Blicke hinter jedes Wort
Bei einem DTN-Workshop zu nachhaltiger Produktverpackung wurden Assoziationen zu den einzelnen Wörtern, die in der Design Challenge vorkommen, notiert: »Wie können wir Produkte überreichen, die KundInnen gleichzeitig als hochwertig und nachhaltig wahrnehmen?«. Zu dem Wort “überreichen” wurde zum Beispiel geschrieben: Geschenk Kunde an Kunden, Apotheke, Online-Handel, Shop-in-Shop, Geschenke von Unternehmenspartnern, Reformhaus, Dienstleister Geschenke, Besucher, Kosmetikerin.
Ein anderes Beispiel für “Blicke hinter jedes Wort” stammt aus einem DTN-Workshop zu nachhaltiger Arbeitsplatzgestaltung. Die Design Challenge war: “Was können wir tun, um unsere Pausen im bestehenden Gebäude erholsamer und gleichzeitig nachhaltiger zu gestalten?”. Notiert wurden zu dem Wort “nachhaltig” sehr unterschiedliche Gedanken: Natürliche Umgebung, Materialien aus Holz oder Stein, Pflanzen, Licht aus während der Pausenzeit, neue Kraft geschöpft, Tiere, Pause mitnehmen in den Alltag, Recycling oder Upcycling Möbel, neue Gedanken gefasst, soziales Miteinander.